Jay J. Kazahara
Skulpturen

"Kunst scheint mir vor allem eine Frage des Seelenzustandes zu sein"

Marc Chagall

 

Diese Worte könnten für mich treffender nicht gewählt werden. Seit meiner Kindheit befasse ich mich mehr oder weniger ernsthaft mit Kunst. Dabei ist es so, dass diese Skulpturen geschaffen werden wollen und ich gewinne den Eindruck, dass eine andere Instanz in mir das Regime übernimmt, was konsequenterweise zum Gebrauch eines Künstlernamens geführt hat.

            Jay J. Kazahara stand plötzlich im Raum, schob mich sanft auf die Ateliercouch und begann zu arbeiten.

Ein immer wiederkehrendes Hauptmotiv ist für mich der Mensch in seinen Gefühlszuständen, ausgedrückt durch Mimik und Gestik- eben durch seinen "Seelenkörper".

 

 

Genesis Skulptur

"Sagen Sie mal, Mister Aufziehvogel, werden Sie je von solchen Wahnvorstellungen verfolgt? Nicht, um mich interessant zu machen oder so, aber ich schon. Andauernd. Manchmal, wenn sie richtig schlimm sind, verbringe ich den ganzen Arbeitstag eingehüllt in eine Wolke des Wahns. Natülich brauche ich nur diese einfachen Handbewegungen zu tun, deswegen behindert es mich nicht bei der Arbeit, aber die anderen Mädchen gucken mich manchmal ganz komisch an. Oder vielleicht rede ich laut mit mir selbst und sag irgendwelche verrückten Sachen. Das ist mir furchtbar unangenehm, aber es nützt nichts, wenn ich versuche, dagegen anzukämpfen. Wenn eine Wahnvorstellung kommen will, dann kommt sie, wie die Periode. Und man kann sie nicht einfach an der Haustür abfangen und sagen: "Tut mir leid, ich hab heut zu tun, versuch´s später noch mal."

aus: Haruki Murakami "Mister Aufziehvogel"

Jana